skip to Main Content
Menü
Hotelbewertung Sunny Residence Bangkok

Hotelbewertung Sunny Residence Bangkok

Ich habe in meinem Leben schon einige Hotels von innen gesehen. Selten halte ich es für notwendig, eine Hotelrezession zu verfassen. Ich bin da auch ein bisschen faul und verlasse mich darauf, dass andere schreibfreudiger sind und ich mir so durch Bewertungen ein besseres Bild von einem Hotel machen kann bevor ich es buche. Ich mache meine Entscheidung natürlich nicht nur von Bewertungen abhängig, da diese ja auch gefälscht sein können, sondern achte auf andere Kriterien, wie es wohl jeder, der ein Hotel buchen will auch tun sollte: Wie viele Bewertungen gibt es insgesamt? Gibt es ungeschönte Fotos von Hotelgästen oder nur Photoshop-bearbeitete vom Hotelmanagement? Gehört das Hotel zu einer Kette, die einen gewissen Standard vorschreibt und auf den man sich verlassen kann? Ist der Übernachtungspreis realistisch für diese Stadt und dieses Umfeld? Passen die negativen Bewertungen zur angegebenen Hotelkategorie oder wurden übertriebene Anforderungen gestellt (keine 5 Kissen zur Auswahl in einem 3-Sterne Hotel wäre z.B. keine Kritik sondern völlig normal).
Welchen Zweck erfüllt die Reise/Übernachtung und wie wichtig ist es mir, in diesem Hotel zu übernachten? Wie alt ist das Hotel bzw. gibt es Informationen über den Renovierungszustand?

In Bangkok gibt es glücklicherweise eine Vielzahl von preiswerten Unterkünften und so fiel nach kurzer Recherche meine Wahl auf das Sunny ResidenceSunny Resdience. Es lag ideal in der Nähe vom Flughafen Suvarnabhumi, der Shuttle-Transport konnte gleich gebucht werden und ich musste kein Frühstück mit bezahlen, welches ich eh nicht nutzen wollte. Die Bewertungen versprachen ein neues Hotel mit sauberen Zimmern und moderner Ausstattung. Bei dem Preis von 17 EUR/Nacht konnte ich kaum etwas falsch machen und bei Booking.com war es auch noch dazu kostenlos stornierbar bis drei Tage vor Anreise.

Was ist schief gelaufen? Der Service! Beim Check-in wollte man plötzlich 5% Zuschlag auf den Zimmerpreis für Zahlung mit Kreditkarte. Nur Barzahlung war aufpreisfrei. Nun ist es ja so, dass man sich vorab bei booking.com über die Zusatzkosten, die auf einen Zukommen, informieren kann. Da stand aber nix von Kreditkartenzuschlag. In Deutschland sagt das BGB dazu: Überraschungsklauseln sind nicht Vertragsbestandteil.
Ich bestand darauf, eine Kreditkartenzahlung ohne 5% Servicezuschlag durchführen zu können. Warum? Ich habe die Möglichkeit, mit meiner „Gebührenfrei“-Mastercard weltweit kostenlos Geld abzuheben. Wenn ich vorab von diesem Zuschlag gewusst hätte, hätte ich im Vorfeld entsprechend mehr thailändisches Geld zur Begleichung des Zimmerpreises abgehoben. Diese Möglichkeit blieb mir in diesem Falle jedoch verwehrt. Ein Geldautomat war auch nicht in der Nähe. Der Mitarbeiter berief sich auf „Hotel policys“ und ich bat darum, diese schriftlich einzusehen, was aber nicht möglich war. Nach einer Kontaktaufnahme mit dem Support von Booking.com ging alles ganz schnell: Der Mitarbeiter an der Hotelrezeption erhielt einen Anruf von einem Booking.com-Mitarbeiter und lies mich danach den Übernachtungspreis ohne Zuschlag bezahlen. Natürlich ging es um keine Riesensummen aber es ging mir ums Prinzip. So was ist nach den Richtlinien von booking.com nicht erlaubt und ist mir auch noch NIE! in einem anderen Hotel irgendwo auf der Welt untergekommen.
Und was gibt es sonst zum Hotel zu erzählen? Ich erhielt (wahrscheinlich zur Strafe!) ein Zimmer ohne versprochene Features. Laut Booking.com-Zimmerbeschreibung hätte ich einen Balkon mit Aussicht auf einen See haben müssen. Stattdessen hatte ich einen Mini-Balkon, auf dem Teile der Klimaanlage installiert waren, so dass ich mich keinesfalls darauf bewegen konnte. Die Aussicht war durch ein Wellblechdach versperrt, das direkt an der Hotelwand angebracht war. Dies, und der Aspekt, dass das Bett extrem hart war, haben mich aber weniger gestört als der Versuch, mir irgendwelche Phantasiegebühren in Rechnung zustellen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Back To Top
Close search
Suche